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 Wie alles angefangen hat

 

  

Mich (Flori) bewog im Juli 2006 die Lust am schrauben und sparen dazu nach einer Simme zu suchen. Ein Blick ins Ebay ließ schon sehr bald erahnen, daß es nicht sehr einfach werden würde.

Für 180,- € gelang es dann später doch ein angebliches Enduromodell zu finden (war natürlich keines) und im November 2006 noch eine zweite mit "leichten Rostschäden" für 151,- €. Die erste war technisch i.O. bis auf den Rahmen die zweite sah aus als hätte man sie einem Salzwasser-Sprühtest unterzogen. Einziger Vorteil und Kaufgrund, die Besitzer waren mit Papieren und sämtlichen Unterlagen sorgsamer umgegangen als mit der Maschine selbst und somit gibt´s die alte Versicherungskarte sowie Betriebserlaubnis, Serviceheft und Originalrechnung von 1981 noch.  Lustige Feststellung nebenher, unsere alten Kassen konnten offensichtlich keinen Wert jenseits der 1000 Mark buchen. Darum stehen 900,- + 900,- + 195,- Mark auf der Quittung. 

       

 

 

Aber fangen wir hier an. Ich hatte auf einer Internetseite gelesen wie jemand sein S51 ENDURO gekauft, zerlegt, und am Ende wieder hergestellt hat. Und zwar in einem Maß und Zustand, der mich bis heute stark beeindruckt hat. Leider gibt es die Seite nicht mehr, sonst hätte ich sie verlinkt. Alles wurde Original mit DDR-Teilen, sogar die Reifen original Pneumant,wieder für ein zweites Leben aufbereitet. Das wollte ich natürlich auch. Okay, von DDR-Teilen musste ich mich dann doch sehr bald verabschieden da sie immer weniger wurden. Wenn dann doch ein Originalteil angeboten wurde, war es immer ein Pokerspiel. "passen die Teile, wieviel muss ich heute wieder wegfeilen damit das Teil passt und ist es überhaupt original?

Nach langer Suche und dem ewigen hadern mit dem ursprünglichen Wunsch ein absolutes Original herzurichten entschied ich mich dann doch für einen Pulverbeschichteten Rahmen und eine Lackierung für die " Großteile " also Tank Seitendeckel und Kotflügel in Farben von denen wir zu DDR-zeiten träumen konnten. Ein aufrichtiges "sorry" an alle "Originalfans". 

 

 

Und so sah es dann erstmal aus.

 

Die Aluminiumteile wurden alle samt hochglanzpoliert, Felgen ersetzt durch Stahl/verchromt, Motor überholt (selbst) mit 60ccm 2 Kanal (stellte keinen Unterschied zum 50ccm fest :-( ) , Tacho, Sitzbank, Züge, Reifen und Schläuche, Federbeine überholt und dann doch später durch neue, verlängerte ersetzt. Es gab praktisch fast kein altes Bauteil mehr. Die Elektrik sowie Zündung mußten ebenfalls einer neuen Vape und neuen Kabeln weichen, übrigens bis heute störungsfrei (ca.10.000 km). Die Lackierung, welch ein Glück, ließ mein Neffe machen. Tja, wie im Osten, wer jemanden kennt der jemanden kennt, ja Ihr kennt das ja :-))      Die Pulverbeschichtung wurde von den Jurawerkstätten Neumarkt Op. ausgeführt. Super Leistung für kleines Geld und man hat was gutes getan, weil das ist eine Behindertenwerkstatt.

 

Zum Vergleich, so sah es vorher aus

 

 

und so von der anderen Seite.

 

 

Schön war was anderes und ich ich bin einige Male belächelt worden. Aber irgendwie sagte ich mir "Ihr werdet schon sehen". Das ganze Thema "Simson" war zu der Zeit (2006) hier in Bayern echt noch ganz weit weg.

Die vorhandene Lackierung war eigentlich keine, denn bei Benzinkontakt wurde die Farbe zu einer waberigen klebrigen Masse. Das erschwerte auch das schleifen der Teile da das Schleifmittel gleich zugesetzt war. Nach ca. 1 Stunde konnte ich auf etwa 5cm²  ganze 6 Farbschichten freilegen was mich bewog das ganze professioneller anzugehen.  Ein Dank hier an das Autohaus Warnberger in Vohburg, die viele m³ Luft zur Verfügung stellten um die lästige hässliche Lackierung per Sandstrahlen zu beseitigen.

 

.......und Rückschläge gab es natürlich auch / Rahmen an der typischen Soll-Biegestelle verbogen. Es lebe die Bordsteinkante :-(

 

 

Das ist auch so eine typische Geschichte wo man aufpassen muss. (ebay und Konsorten). Habe bei einem Händler nachgefragt ob diese Krümmung eventuell normal ist. No,No, leider hatte ich den Zonk erwischt.   Was tun? Ich beschloss den Rahmen in unserer Werkstatt hydraulisch/kalt zu richten. Habe mich aber später, nach Gewissensbissen entschlossen nach einem Ersatz zu suchen. Ebay!!! Leute, ihr glaubt nicht wie verlogen die Welt ist. Auch nach dreimaliger Rückfrage gab es Anbieter die bekundeten der Rahmen is I.O. und das liegt nur an der ungünstigen Perspektive aus der der Rahmen foto............. brech, brech. Viele so kleine Erfahrungen haben mich so sozusagen reifen lassen. Zahle mehr und hab deine Ruhe , ärgere dich nicht und freue dich über das was du hättest billiger aber nicht hochwertiger kaufen können. Also nach dem 3. Rahmen für je knapp 40 Euro hatte ich ein passendes Objekt. (bitte keine Anfragen, die schrottigen Dinger habe ich sofort der Verwertung zugeführt. Ich will ja nicht Schuld am Unheil anderer sein.)

 

 

Das war das vorläufige Endergebnis. Hier wurden dann optisch noch Lenker (Fehling) und Stossis hinten (verlängert 2,5cm) verändert. Irgendwann habe ich auch noch diese Vee Rubber Taiwan-Reifen rausgekickt obwohl das Profil Okay war. Das Fahrgefühl war es nicht. Jetzt bin ich mit  Heidenau unterwegs und zufrieden aber auch das muss jeder für sich und mit sich entscheiden. 

Das schönste war, als ich die Simme nach dem Neuaufbau über die >>Kraftfahrstraße<< (blaues Schild mit Auto) schickte, schaute ein überholender PKW-lenker rüber , hob den Daumen und machte mich mal richtig happy.

 

 

...... und das ist Stand heute. Ich möchte die kleene nicht missen, obwohl mir immer wieder der Platz dafür fehlt. Aber das Problem haben ja viele Oldtimerfreunde.

 

Die zweite

 

Ja. und dann kam das. Nov.2006

 

 

 

 

Meine Frau hatte bei meiner immer das Poblem mit dem ankicken. Ihr rechter Fuß war einfach zu schwach. Abhilfe schaffte hier ein Anlasser-Set von Ebay für 150 Öcken. Leider ging der Motor beim ersten Probelauf in Rauch auf und so musste ich noch einmal ca.80 Eus in die Hand nehmen. Hat sich aber gelohnt. Gibt immer wieder neidische Blicke wenn die süsse auf´s Knöpfchen drückt.

 

 

Das ist die Maschine welche ich als zweite gekauft hatte. Kaufgrund war, dass es mir bei der ersten nicht gelungen war Originalität zu bewaren. :-(  Leider sollte sich diese Schiene so  durchsetzen. Als Familienvater benötigt man natürlich Argumente für die Anschaffung eines Objektes. Mein Argument war "Schatz, Du brauchst ein Moped" "...damit ich nicht so allein bin?) Antwort: "Schatz, du hast recht es muss total öde für dich sein allein in dieser grausamen Mopedwelt herum zu fahren.   HURRA!!! ich hatte gewonnen... dachte ich. Die liebe Gattin hat mir zu meinem Leidwesen schnell erklärt wie sie sich ihren neuen Wegbegleiter aus dem Hause Simson vorstellt. Mein Wunsch > Originalfarbe lt. Papiere Billardgrün< meine Frau: "vergiss es" mein Moped wid Metallic, Basta.

Mein Wunsch > Straßenausführung B4 < meine Frau: du fährst alles vom feinsten und ich bekomme mal grad eben den Standart!!! Ufff! Was willst dun da noch machen??? Ich will es euch sagen!!! Gebt ihr was ihr geben könnt. In meinem Fall war das alles was das Simsonfahrerherz hätte zu Ostzeiten begehren können. Ja, ihr seht es schon. Anlasser (nie dagewesen bei S51) , Drehzahlmesser, Kontrollleuchten (bis auf Leergang)

Bei einem Angebot in Mobile.de hat man mir tatsächlich 2800,-€ zahlen wollen. Wir haben sie nicht verkauft!!! Sie ist ein Familienmitglied. Und das bleibt so.

hier noch einige Bilder von der "zweiten"

 

 

 

 

Inzwischen haben Mumpel und ich 5 Simsonprojekte gemeinsam realisiert, da uns nun der Platz fehlt müssen wir erst mal die Füsse 

 

 still halten.  

 

 

 

 

Neues Projekt: Lauras Roller SR50 1B-4 2013

 

 

 

Ja, unsere Laura geht nun mit 17 Lenzen in die Lehre und weil hier im Süden Deutschlands alles so toll ist (inklusive Nahverkehrsnetz) haben wir nun noch ein weiteres "Familienmitglied" eingekauft. Eine Sondergenehmigung für den PKW zur Fahrt in die Arbeit war nicht drin, bei unserem Landratsamt in Pfaffenhofen. Laura müsste so ganze 6 Stunden mit dem Bus zur Arbeit fahren (hin & zurück ) für läppische 15 Kilometer einfach. Das ist auch der Knackpunkt, eine sogenannte unbillige Härte besteht hier im weis-blauen Süden erst ab 20km unabhängig davon wie lange man für diese Distanz benötigt. 

Echt heftig war der Bescheid, dass es nicht gefährlicher sei mit einem Moped / Mofa im Winter unterwegs zu sein, da man ja seine Fahrweise eh anpassen müsse wegen der Witterungsbedingungen.

 

Also ich sitz da schon ganz gern im Auto und der Herr Landrat sicher auch.

 

Claudias chronische Erkrankung hatte da mal ebenfalls keinen Einfluss.

 

### Neuer Status 30.10.2013 ### Durfte heute beim Landrat von Pfaffenhofen vorsprechen. Ein angenehmer Mensch und ich konnte ihn als sehr Bürgernah erleben. Na, da habe ich evtl. doch richtig gewählt!?

Eine Ausnahme für Lauras Arbeitsweg wird nicht ausgeschlossen, auf Grund von Claudias Erkrankung (da möchte ich hier aber nicht drauf eingehen) sowie meiner Berufstätigkeit mit nicht klar definierten Arbeitszeiten. 

 

Aber nun zu den Fakten:

 

Ein SR 50 sollte es sein. Schnell genug, gegen Wetter so halbwegs geschützt und vor allem nicht so ein "miiiiiiiiiiiiii"- Plastikbomber. Man kann wählen zwischen den ü 500,- Modellen und den günstigeren Angeboten. Ein 200 €- Roller der nicht schlecht dastand wurde dann in die engere Wahl gezogen. Ein fataler Fehler. Ich habe noch nie soviel Schrott und Ärger gekauft.

Bis heute habe ich inkl. Anschaffung 737,63 € aufgewendet um überhaupt eine Grundstruktur in das Fahrzeug zu bekommen. Hier reden wir aber nicht von Lackierungen etc. sondern rein von, für die Funktion notwendigen Teilen. Beim Motor bin ich mir inzwischen sicher, dass er komplett zerlegt und über den Winter wieder hergerichtet wird. Mit solch einem nicht definierten Zustand mag ich mein Kind nicht draußen herum fahren lassen. Das käme dann noch dazu.

 

Was haben wir gekauft? Einen Roller in offensichtlich gutem Zustand (Farbe frisch) offensichtlich vollständig!? Der Verkäufer gibt an Tachoscheibe gerissen, Reifen schlecht, Blinker fehlen vorne.

 

"was soll`s?"

 

Was ist der Ist-Zustand: nahezu alles was am Fahrzeug befindlich ist, ist für meine Begriffe Schrott oder ich kann sagen "so möchte ich mein Kind nicht auf die Piste schicken".

Mängel: fehlende Komponenten wie Kabelbaum (nur das nötigste) defekte Telegabel, defektes, nicht reparables Motorlager, Modell aus Ungarn was an sich schon diverse Probleme auslöst. Kurz und gut. Was vorhanden ist, ist zu größten Teil unbrauchbar und muss ersetzt werden .

 

Was wurde bereits ersetzt:

 

Zündschloss inkl. Werkzeugfachschloss 

 

Sitzbank kompl. neu

 

Motorlager kompl. neu

 

Kabelbaum kompl. neu (nicht mehr vorhanden) selbst angefertigt mit Originalfarben

 

Elba 12 V (nicht mehr vorhanden)

 

Scheinwerfer vorne komplett ( ein Mix aus verschiedenen Teilen / S50 -S51 aber nichts vom Roller)

 

Tauchrohr  Telegabel links (ausgelutscht / aufgeweitet / ohne Öl)

 

Blinker + Halterungen (hintere vorhanden eckig aber ohne Innenleben - teuer)

 

Griffe (Kuppl. / Brems) um die eigentlich vorgesehene Funktion für den vorderen Bremslichtschalter

wieder zu aktivieren.

 

Geber Bremsen

 

Glas für Tacho Fassungen für Tacho & sämtliche Lampen 12 V kompl.

 

Rücklicht / von einem Freund bekommen

 

 

Antriebsstrang komplett - Kette Ritzel hinten/vorn Schläuche, Kettenkasten

 

Reifen habe ich zum Glück von einem guten Freund bekommen. Danke Peter!!!

 

Beinschilder vorn / mehr Spachtel als Blech

 

Vergaser / restlos unbrauchbar und auch mit Ersatzteilen nicht mehr zum funktionieren zu bewegen

 

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Mi 30.10.2013 - der Motor war dran.

 

Nachdem er nach kurzer Laufzeit, schwarze "Brühe" aus der Krümmermutter befördert hat habe ich nun Nägel mit Köpfen gemacht und gesagt : darauf kommt`s jetzt auch nicht mehr an. Mach mer halt neu.

 

Gut so, das Lager von der Kupplungswelle (Festräder) war in Auflösung begriffen. Der gesamte Innenraum von Motor und Getriebe ist von einer bisher noch nicht definierten tiefschwarzen Masse überzogen. 5x 500ml Bremsenreiniger konnten dann endlich ein freundliches Alusilber hervorzaubern. Das Kupplungspaket geöffnet, auch hier Dramatik pur. Die Kupplungsscheiben sind mir in der Hand zerbröselt, nachdem ich die Metall-Zwischenlagen gesehen habe war es mir verständlich. Die waren einfach blau und auch das habe ich in dieser Form noch nicht erlebt.

Gut das ich noch etwas gut gebraucht rumliegen habe, aber ärgerlich ist es allemal.

Habe nun alle Lager und Dichtungen erneuert und hoffe auf Langzeitruhe.

 

Ach, ja das Krümmergewinde war ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen. Ein gebrauchter Zyli lag zum Glück noch im Keller :-).

 

Kostenstand mittlerweile ca. 900 € und das "Ding" hat noch keine Farbe :-)

 

 

Also wer das liest sollte gewarnt sein und vieles besser machen!!!

 

 

 

 

 

 

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